::Blog Jahr 2009
Helvetio als 1. am Hasen beim Grasbahn-Cup in Hannover

Einen ungewöhnlichen Lauf hatte Helvetio beim Herbstrennen in Hannover. Aus dem Startkasten-Nr. 6 musste Helvetio mit ansehen, wie Peppercorn vom rauhen Meer schon eingangs der Startkurve den Hasen verfolgte. Den voreiligen "Hasenjäger" stellte er als 1. Rüde und unmittelbar danach begannen alle Beteiligten eine kleine "Keilerei".

Image

Image
Image
Image
Image

Mit dem vorzeitigen Sieg in den Beinen ging es nach einem Lauf Pause erneut los.

Image

Das Gerangel um den Hasen im Ziel gewann ich laut Marc auch gegen meine "großen" Mitläufer, obwohl ich erst als Dritter ins Ziel kam (24,71 Sek./6. im Zeitsystem).

Image
Helvetio unter blau

Image
Zwischenlauf: Helvetio unter rot (erneut Dritter)

Image
Image
Bei dieser Fangtechnik (Peppercorn) muss man den "Hasen" vor dem Feld erlegen (Finaler Hasenkampf)

 
Helvetio's Ergebnisservice: Herbstrennen des WRV Hannover/30. August 2009

Image
Image

Hamburg, 30.08.2009/18:15 Uhr

 
Helvetio's & Marc's F.C.I.-EM 2009 Whippet-Rüden-Tipp

Die ersten zehn Whippet-Rüden sind noch nicht nach ihrer Platzierung sortiert. Die Angaben dahinter sind das Geburtsdatum und plus 1000 Tage. Erneut stellt das "Deutsche Team" die beiden/den jüngsten Rüden und einen "Geburtstagswhippet". Nach dem Rennen in Hannover werden wir die Whippet-Rüden unserer TOP 10-Liste platzieren und unsere Favoriten auf den Europameistertitel benennen. Unsere eigentlichen Favoriten (z.B. Angelo) sind nicht am Start.
Lübeck, 27. August 2009

Hier unser EM-Tipp:

 Arapaho River du Tepee D'amour F  16.06.2005  12.03.2008  
 Culann's Kentucky D  06.09.2007  02.06.2010  
 Dévaj Thunder H  02.10.2006    28.06.2009  
 Gilardino Ticking Timebomb CZ  13.08.2006  09.05.2009  
 Homely Luck's Sandman CH  12.01.2006  08.10.2008
 James Brown van de Groene Golf D  14.11.2007  10.08.2010
 Mick Jerome vom rauhen Meer D  02.05.2006  26.01.2009
 Probaxon Ashton SK  15.06.2006  11.03.2009  
 Surumu vom rauhen Meer D (jüngster Rüde der EM 2009)  19.11.2007  15.08.2010
 Zorneagle's Jim Bim B  19.02.2004  15.11.2006 
     
 Old Road's Figaro NL  (Bahnrekord in Gelsenkirchen/Sand) 06.03.2006   30.11.2008
 Elmundo Greengrocer NL  25.02.2007  21.11.2009
 (Effloresco's Helvetio)  (jüngster Rüde der EM 2008)  12.12.2006  07.09.2009

 

 
Helvetio und die F.C.I.-Europameisterschaft 2009

Image
Foto/copyright Thomas Pörschke/www.sweety-pies.de - Deutsches Derby 2009 Finale Nat. Klasse

Wäre Helvetio (12.12.2006) nur 3 Wochen jünger, so würde er am 6. September bei der F.C.I.-Europameisterschaft 2009 in Gelsenkirchen erneut um den Titel rennen oder zumindest beim Freundschaftsrennen am Vortag. Denn seine 2. Größenmessung hätte er dann erst vor dem ersten Rennen im Jahr 2010 gebraucht. Somit laufen folgende Whippet-Rüden der EM 2008 und 34 "NEUE" ohne ihn um Ehren:
Arapaho River du Tepee D'amour /F
Aston Martin /I
Busted /F
Dévaj Pegazus (Europameister 2008) /H
Dévaj Thunder /H
Duncan van de Gouden Ster /B
English Express (Europameister 2007) /NL
Figo Ticking Timebomb /SLO
Forest Gump Globe Glass /CZ
Kento ze Springbart Gou /CZ
Lionel ze Springbart Gou /SLO
Mick Jerome vom rauhen Meer /D
Old Road's Ceasar /CZ
Old Road's Chayenne /CH
Old Road's El Nieto /B
Old Road's Figaro /NL
Probaxon Asthon /SLO
Weikotin BB-King Creole /FIN
Zorneagle's Jim Bim /B

Arapaho und Jim Bim zählen für uns zu den TOP 10 in diesem Jahr und vielleicht veröffentlichen wir noch unsere gesamte TOP 10-Liste vor dem Rennen.

Image
Foto/copyright Fa. Dygas/www.whippetzuechter.de - Deutsches Derby 2009 Finale Nat. Klasse

Zwar können wir mittlerweile 10 Whippetzwinger nennen, die die Größenmessung von Helvetio  bedauern, doch es ändert nichts an den Fakten. Scheinbar wächst ein Whippet-Rüde noch nach dem 18. Lebensmonat (1. Messung) bzw. musste die 1. Messung "korrigiert" werden.
Wir haben uns mit der Situation (fast) abgefunden, doch beim Fotogrößenvergleich der nominierten deutschen Whippets sind uns 2 Rüden aufgefallen, die offensichtlich deutlich größer sind als Helvetio und diese Tatsache frustet Marc schon.
Lübeck, 25. August 2009

 
Nachbetrachtung zum Deutschen Derby

Das Deutsche Windhund-Derby war für Helvetio das 2. Rennen in 2009, nach dem Verbandssieger-Rennen in Köln. Erneut brauchte er nur 2 Läufe zu absolvieren. In Hamburg beim Derby durfte Helvetio die Rennveranstaltung im 1. Lauf "eröffnen" und als 1. seine Pfotenabdrücke in den Sand setzen. Dank eines Startfotos  von Dunja Baensch können wir erkennen, dass er dieses auch sprintschnell bis zur 1. Kurve geschafft hat.

Image
Foto von Dunja Baensch/www.winsome-yankees.de

Wie in Köln musste Helvetio von einer Außenstartbox/Startkasten-Nr. 5 starten. Seine ersten Meter haben wir mit  weiß im Foto nachgezeichnet, unter blau Ghan buri ghan's Gwen-ha-gell und unter rot Prairie Snoopy vom rauhen Meer. Während die Startphase noch die Flagge von Schleswig-Holstein (blau/weiß/rot) zeigte, liefen die Hunde im Ziel in der Reihenfolge der Renndecken ein.

Lauf 1
1. Prairie Snoopy vom rauhen Meer (R) 23,53
2. Ghan buri ghan's Gwen-ha-gell (H)    23,81
3. Effloresco's Helvetio (R)                        23,94

Da Helvetio nicht mehr um die EM-Nominierung kämpfen muss, betrachten wir die verschlechterten Laufzeiten nicht mit Sorgen.
Lübeck, 18. August 2009

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 26 - 30 von 72